[php] sinnvolles Gestalten des Browserfensters bei Anwendungen

[php] sinnvolles Gestalten des Browserfensters bei Anwendungen

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Fri, 28 Sep 2001 16:52:07 +0200

Am Fri, 28 Sep 2001 16:39:37 +0200 schrieb Stefanie Wrobel <Stefanie.Wrobel=
_(at)_techconsult.de>:

> um zu gew=E4hrleisten, dass bei Web-Anwendungen die Logins und
> Logouts richtig mitdokumentiert werden, sollte man ja bestimmte
> "Fehler"-Quellen abfangen, wie z.B.
>=20
> a) user schliesst das fenster ohne logout=20
> b) user geht einfach zu einer anderen Seite
>=20
> Wie handelt ihr das?=20
>=20
> a) k=F6nnte vielleicht durch einen javascript-befehl (onUnload??) abgefan=
gen
> werden
> [...]

Ich bin grad dabei, sowas f=FCr einen Kunden zu basteln... allerdings ist
Javascript hier keine Option, ergo k=F6nnen wir bei Schlie=DFen des Browser=
nicht noch nen letzten Seitenaufruf f=FCr einen Logout erzwingen -
ist aber hier auch nicht notwendig, da die Logout-Zeit haupts=E4chlich im
Nachhinein f=FCr die Statistik gebraucht wird.

Daher machen ich das einfach so, da=DF ich alle Seitenzugriffe eines Users
incl. der Session-ID und Zeitpunkt des Zugriffs protokolliere. Bei der
statistischen Auswertung wird dann einfach geschaut, zu welchem
Zeitpunkt der User innerhalb ein und der selben Session als letztes
Zugegriffen hat - da kann man dann ja nochmal 5 Minuten f=FCr=B4s Durchlese=
der Seite draufrechnen und schon hat man zumindest die ungef=E4hre
Logoutzeit.

Wenn Du also den Logout nicht zwangsl=E4ufig als Aktion herbeif=FChren mu=
=DFt,
sondern nur den ungef=E4hren Zeitpunkt brauchst, ist das IMHO die
einfachste Methode.

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/6887949-0, Fax: [+49](0)40/6887949-1

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive