[php] DB Daten in Formular einlesen

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Fri, 28 Sep 2001 21:53:40 +0200

Hallo Leute,

ich möchte in ein Formular DB Daten, zwecks editieren
einlesen. Soweit kein Problem.

Da es 95 Felder sind, will ich nicht mit $row[14] usw.
arbeiten, sondern mit den Feldnamen.

FRAGE:
gibt es eine Funktion oder einen besseren Weg, wie die
Feldwerte in Variablen auslesen kann, die auch die
richtigen Namen, nämlich die Feldnamen haben?

Beispiel mit Echo-Darstellung:

--- schnipp ---

   $query      =  "SELECT * FROM offer WHERE bestandsnr = 'AK4711hh'";
   $result     =  mysql_query($query);
   $row        =  mysql_fetch_row($result);
        $offercount =  mysql_num_fields($result);

   for($i=0; $i < $offercount; $i++){

      echo "$" . mysql_field_name($result,$i) . " = $row[$i] <br>";

   }

--- schnapp ---

       Ergebnis:

0      $id      = 4711
1      $user_id = 55331
2      $date    = 2001-09-12
       u.s.w.

Auf die Art kann ich mit $id arbeiten und muss nicht
$row[0] nehmen.

Geht das noch besser oder kürzer?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo