[php] Probleme mit der Sprachwahl mit gettext

[php] Probleme mit der Sprachwahl mit gettext

Karsten Stegmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 30 Sep 2001 08:27:08 +0200

Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine Programme mehrsprachig zu gestalten und wollte
dafür die GNU gettext-Funktionen in php benutzen.

Laut den Angaben zu dieser Funktion sollte folgender Code zusammen mit der
passenden Sprachdatei passen:

-----schnipp-------
// Set the language as 'en'
$language = 'en';
putenv("LANG=$language");
setlocale("LC_ALL", $language);

// Set the text domain as 'global_vars'
$domain = 'global_vars';
bindtextdomain("$domain", "./locale");
textdomain("$domain");

// The .mo file searched is:
// ./locale/en/LC_MESSAGES/global_vars.mo
echo gettext("Unbenkannter Systemfehler");
echo "<br>\n";
echo gettext("Willkommen zu CLAUDIA");
----schnapp-------

Tut er aber nicht! Anstatt sich die Übersetzung aus der Datei

	./locale/en/LC_MESSAGES/global_vars.mo

zu holen, benutzt er trotzdem

	./locale/de/LC_MESSAGES/global_vars.mo

Wenn ich die englische Übersetzung im de-Verzeichnis abspeichere
funktioniert es!

Infos zum System:
- SUSE Linux 7.2
- Apache 1.3.19