[php] OT: Apache RewriteRule

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Oct 2001 09:43:47 +0200

Hi Ihr,
Michael Raab schrieb:
> Ich würde eine RewriteEngine mittels PHP realisieren. Und zwar
> auch mittels
> ErrorDocument 404. Du erhälst ja dann die Requested URI und die kannst Du
> ja dann im PHP-Script auswerten und dementsprechend darauf reagieren. Die
> URL ändert sich ja nicht, wenn ein Error 404 erzeugt wurde.

	Damals, als Kristian PHP noch kannte, hat er
	lange argumentiert, warum so ein Wrapper grippig
	ist. Die Seiten sind nicht suchmaschinenindizierbar,
	weil _vor_ dem Redirect auf das Error-Document
	eine Header-404 ausgesendet wird, und die
	Seite dementsprechend als "Fehlerseite" verbucht wird.

	Grundsätzlich funktioniert der Rewrite bei Puretec
	aber, wie eine meiner Jugendsuenden auf
	http://mhs-helicopter.de zeigt.

	Imho sollte der Rewrite ohne 404 so bei Puretec
	in der .htaccess funktionieren :

	RewriteEngine	On
	RewriteRule 	^user/(.*)		/g_profile.php3?name=$1

	Sollte das nicht klappen, evtl auf eine
	Umgebungsvariable ausweichen:

	RewriteRule		^user/(.*)		/g_profile.php3	[E=name:$1]

	Achtung:
	Durch den SuExec-Wrapper bei Puretec wird ehedem
	regewritet :-), man sollte also ueber eine phpinfo()-seite
	nachschauen, welchen Namen die Variable abbekommen hat,
	meist bekommt sie einen REDIRECT_-Prefix.

	Liebe Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive