[php] Performance

Benno Müller php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Oct 2001 11:16:32 +0200

Hallo,

z.Z. arbeite ich an einem Newssystem für ein CMS. Bei Eingabe eines
Firmennamens, etc. soll der Webserver direkt den Link zu dieser Firma aus
der DB heraussuchen und zu dem Namen setzen.

Beispiel: Wenn man Microsoft in das Eingabeformular eintippt soll als
Ergebnis <a href=http://www.microsoft.com/>Microsoft</a> herauskommen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es günstiger ist den Link schon beim
speichern in der DB zu setzen oder erst beim abruf aus der DB. Ersteres ist
sicher performanter, da der Webserver nur einmal den Text nach den
Firmennamen durchsuchen und den Link setzen muss. Allerdings gäbe es ein
Problem wenn der Link wechselt, da dann immer noch der falsche Link in der
DB gespeichert ist.
Letzteres hätte zwar den Vorteil, das der Link bei jedem Seitenabruf aus der
DB ausgelesen wird und, soweit die Tabelle mit den Links gepflegt wird, auch
immer aktuell sind, aber es hätte auch den Nachteil das der Webserver bei
jedem Seitenaufruf auf die DB zugreifen müsste.

Was würdet ihr machen?

Gruß

BM
Benno_Mueller_(at)_t-online.de