[php] Re: Durchsuchbares Backup einer MYSQL-Datenbank

[php] Re: Durchsuchbares Backup einer MYSQL-Datenbank

Nils Meyer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 2 Oct 2001 13:30:41 +0200

Hallo Ze,

Am Dienstag, 2. Oktober 2001 um 10:14 verkündete ZeSolo:

> ich habe für einen Kunden ein Forum in PHP (Worin auch sonst?) erstellt, das sehr starken Zuspruch hat.
> Mittlerweile sind so viele Einträge in der Datenbank, dass die Performance des Servers leidet.

Was für eine Datenbank? 7 stellige Anzahl Einträge?

> Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich dass am besten anstelle? CSV ins Filesystem oder Dump kommt wohl nicht in Frage!

Lass   die  Daten  wo  sie  sind  und  optimiere  das Datenbankdesign,
Indizes  auf  die  Felder  legen  die öfter in [..] JOIN [...] ON oder
WHERE Klauseln verwendet werden.

Zum  Leiden  der  Perfomance: Sieh dir die Select Statements an. Setze
LIMIT's,  wähle  nur  unbedingt  benötigte  Felder  und  verwende ggf.
SQL_SMALL_RESULT bzw. SQL_BIG_RESULT damit der Optimizer weiss was ihn
erwartet.  Eventuell  kannst  du  auch  cachen,  ich könnte mir das so
vorstellen,  dass  das  Forum  einen Thread gecached hat und den Cache
aktualisiert wenn ein Eintrag hinzukommt oder bearbeitet wird.

Mit freundlichen Grüssen
Nils Meyer (mailto:meyer_(at)_wmc24.de)

--
Nils Meyer, Eichenweg 7, 21745 Hemmoor