[PHP] Sessionvariablen

Alexander Merz php_(at)_phpcenter.de
Thu, 4 Oct 2001 14:58:07 +0200

>Ich benutze bei Datenbank gestützten Seiten oftmals Session Variablen, in
denen ich die >komplette Datenbank abspeichere, um das weitere surfen auf der
Seite zu beschleunigen und die >Datenbank zu entlasten.

Bei geringen Datenmenge kann es Geschwindigkeitsvorteile bringen, bei grossen
ist der (De-)Serialisations-Mechanismus teuerer als ein neuer limiterter
Datenbankzugriff. Wo dabei die Grenze zwischen gering und gross liegt, ist
System- und lastabhängig.
Hinzukommt das Problem, dass beim einmaligen DB-Zugriff auf der ersten Seite,
das Script relativ lange läuft.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive