[php] ODBC - Selectabfrage mit Integerwerten in WHERE-CLAUSE

[php] ODBC - Selectabfrage mit Integerwerten in WHERE-CLAUSE

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Sat, 6 Oct 2001 14:26:43 +0200 (MEST)

Hallo,

beim Ausführen von Abfragen auf dem MSSQL-Server über ODBC stoße ich auf
Probleme, wenn sich der Vergleichswert auf ein Tabellenfeld bezieht, dass vom
Feldtyp Tinyint, Smallint, etc ... ist. z.B.

$SQL = "SELECT * FROM table WHERE spalte='$integerwert'";

Dabei bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Implizite
Umwandlung von Datentyp 'tinyint' in 'varchar' ist nicht zulässig. Verwenden
Sie die CONVERT Funktion., SQL state 37000 in SQLExecDirect in
d:\webease\software\stammdaten\spezifikationen.php on line 128

Bei Speichervorgängen nehme ich das Feld aus den '' heraus, bei der Abfrage
funktioniert das nicht. Kann mir jemand helfeb, der das Problem kennt? Kennt
jemand die MSSQL 6.5 CONVERT-Funktion?

Vielen Dank.

mfg

Michael Motzkus