[php] variablen

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Sun, 07 Oct 2001 00:33:56 +0200

Alexander Steffan wrote:

> N'abend allerseits,
>
> heute habe ich ein Problem mit Variablen. Schleifen bilden ja Blöcke, ich
> habe nun mehrere elseif und while Schleifen und in manchen
> while-Schleifen(welche wiederum in einer elseif-Schleife sind) werden
> Variablen definiert, wie kann ich diese Variablen in einer anderen
> while-Schleife nutzen(welche wiederum in einer anderen elseif-Schleife ist).
> Mit "globals" habe ich es auch schon probiert, das klappt alles irgendwie
> nicht :-(

Hallo,

du klingst irgendwie fertig *g*.

Vergisst gleich das global, das brauchst du nur in Funktionen. Bei deiner
Anwendung gilt: Nachdem die Variable definiert wurde, kannst du darauf
zugreifen.
Beispiel:

if ($bla == "abc") {
    $variable = "Text"; // Definiere Variable
}

while ($a == $b) {
    for ($i = 0; $i <= $c; $i++) {
        echo $variable;
    }
}

Sofern ich nicht einen Syntaxfehler reingebaut habe, sollte das funktionieren.
Wie weit verschachtelt ist, ist eigentlich egal.
Was allerdingst nicht geht, ist, dass du oben in der if-Schleife auf eine
Variable zugreifst, die du unten in der while-Schleife generierst. Vielleicht
wolltest du das?

Falls das nicht geholfen haben sollte, poste doch mal Code...

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive