[php] =?iso-8859-1?Q?wie_per_Zufall_Datens=E4tze_selektieren?=

[php] wie per Zufall Datensätze selektieren

Michael Seidler php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Oct 2001 00:48:25 +0200

Hallo Runde,

habe mich jetzt eine Weile probiert, sehe aber kein Land. Dabei habe ich
weniger ein Problem mit einem php-Befehl, sondern eher mit der logischen
Herangehensweise.

Mein Problem:

ich will aus einer Datenbank mit dem rand()-Befehl 4 Häuser willkürlich
herauspicken, die aber aus einen bestimmten Landkreis kommen sollen.
Praktisch geht es doch aber gar nicht, dass aus einem Table mit 200 Häusern
genau die Zufallszahlen erzeugt werden, die zu den 20 ID's der
entsprechenden 20 Häuser aus dem Landkreis XY passen.
Einziger Lösungsansatz derzeit ist für mich, alle möglichen 20 ID's vorher
auszulesen und zwischenzuspeichern und daraus dann per rand() 4 auszuwählen.

Wie das aber gehen könnte, ist mir aber noch schleierhaft.

Kann mir jemand helfen?

beste Grüße

Micha Seidler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive