[php] Newbie-Frage - Umgang mit Cookies

Hypergrip php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Oct 2001 02:20:31 +0200

Hallo.
Ich möchte, daß bestimmte Schlaltflächen in meinem News-System bzw.
Guestbook (z.B. "Eintrag editieren" oder "Eintrag löschen") nur dann mit
angezeigt werden, wenn sich der User vorher über ein Formular mit Name und
Passwort als Admin authentifiziert hat.
Stimmt das eingegebene Username-Passwort-Paar mit einem Paar in der
Datenbank überein, dann soll ein Cookie gesetzt werden.
Wird nun z.B. das News-Script aufgerufen, soll mit einer einfachen
If-Abfrage geprüft werden, ob beim User das "Admin-Cookie" gesetzt ist und
dann ggf. die zusätzlichen Buttons mit angezeigt werden sollen.

Mein problem ist nun, daß ich nichts vernünftiges zur Funktion von Cookies
gefunden habe :-(
Wäre echt klasse, wenn mir jemand hier erklären könnte, wie ich diese
Theorie in handfesten Quelltext umsetzen kann.

Danke im Voraus

Oliver

PS: Das Script zur Passwort-Abfrage und zum Setzen des Cookies soll im
Hauptverzeichniss der Homepage liegen; die News, Guestbook, Forum usw
befinden sich jeweils in einem Unterverzeichniss... ich weiß nicht, ob man
dann noch etwas besonderes beachten muss, aber ich gebe das
sicherheitshalber mal mit an.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive