AW: [php] timestamp

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 9 Oct 2001 14:09:27 +0200

Aloha,

> Von: 	Irani Amir[SMTP:Amir.Irani_(at)_START.de]
>=20
> Das Problem mit dem Timestamp ist folgendes:
>=20
> die User geben eine Zeit an zb. 12.12.2002.  Nun m=F6chte ich genau =
30 Tagen
> vorher eine=20
> Aktion starten ( zb eine Meldung oder so)
> gibt es vielleicht eine Funktion wo man angeben kann (12.12.2002) und =
er
> gibt mir das in Sekunden zur=FCck seit dem=20
> 1.1.1970 ??
>=20
Man kann sich auch mit dem Pfeil von hinten durch die Brust ins Auge
schiessen.

Klar kannst du den 12.12.2002 in ein Unix-Timestamp umrechnen, davon 30 =
x 24
x 60 x 60
Sekunden abziehen und den mit dem heutigen Timestamp vergleichen.

Du kannst dir aber auch das MySQL-Manual durchlesen, insbesondere bei =
den
Date & Time Functions und das gepflegt direkt von der DB erledigen =
lassen
beim
select.

Die Funktionen sind wirklich gut erkl=E4rt, da gibts auch welche wo man
einfach
30 Tage abziehn kann.

Gr=FC=DFe, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive