[php] Array summieren (geht nicht)

Nico Schefer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Oct 2001 19:31:22 +0200

Hallo und guten Abend

Ich habe hier ein wahrscheinlich einfaches Problem zu lösen,
aber ich seh den Baum vor lauter Wald bald nicht mehr (oder
wie war das noch?)
Ich habe eine Tabelle, die unter anderem die Spalte "lohn2"
hat. Diese Spalte (mit vielen Zeilen) will ich aus einer
MySQL-DB auslesen und den daraus resultierenden Array (drei-
oder vierstellige Zahlen) zusammenzählen. Mit der Funktion
array_sum(). Aber irgendwas mache ich falsch, ich kriege nur
immer den letzten Wert. Hatt jemand eine Ahnung, was ich
machen kann? Weiteres in den Kommentaren im Code.

Vielen Dank schon im Voraus,

Nico

<?
//[...SCHNPIPP...]

while ( $row = mysql_fetch_array($result) ) {

//Die einzelnen Werte müssen eigentlich nicht ausgegeben
werden.
//Ist nur  testlich bedingt Veranschaulicht.

echo("" . $row["lohn2"] . "<br>");

//Wieso funktioniert es nur, wenn ich das nochmals in einen
Array packe?
$resultat = array($row["lohn2"]);
}

//Hier ist der Haken, das sollte Summe des Arrays sein,
//ist aber nur der letzte Wert aus der While-Schleife
//Wenn ich das in die Schleife schreibe, kommt auch nix
//Raus. Hmm.

echo("Summe Array:" . array_sum($resultat) . "");
?>

--
www.webdessert.ch
New Media Design