[php] Nur 100 zeichen

iwos Internet-Service php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Oct 2001 21:19:46 +0200

Hi,

> Er wollte die ersten 100 Zeichen. Das bekommt er mit substr().
>
> Eine SQL-Funktion, die das Auftreten eines Zeichens oder Substrings in
> einem String zaehlt, und die Positionen zurueckgibt, ist mir nicht
> bekannt.
>
> Es gibt zwar
>
> position(ss text IN s text)
> die die Position des Substrings ss innerhalb des Strings s als
> Integerwert, beginned bei 1 zurückgibt, und 0, falls der Substring
> nicht gefunden wird
>
> aber die muesste man dann so oft aufrufen, bis sie 0 zurueckliefert.
> [...]

also wenn er die ersten 100 Zeichen haben möchte dann einfach
SELECT MID(Feldname,1,100) AS Test FROM table WHERE ID = x

bringt doch die ersten 100 von Feldname (getestet)
und man brauch hier auch pgp nicht mehr bemühen

Wolfgang S.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive