[php] Ver- und =?iso-8859-1?q?Entschl=FCsseln?= einesStrings

[php] Ver- und Entschlüsseln einesStrings

Christian Schneider php_(at)_phpcenter.de
Fri, 12 Oct 2001 16:39:57 +0200

Hi Mike,

Am Freitag, 12. Oktober 2001 16:02 schrieb Beck, Mike:
> Du musst i.d.R. auch nicht wieder entschlüsseln können - etwas
> sicherer bist Du wenn Du das Passwort nur verschlüsselt aufbewahrst,
> wenn der Benutzer sich einloggt, dann verschlüsselst Du was er
> eingegeben hat und vergleichst das mit dem was Du in der DB hast.

Ah gut, dann lag ich da falsch. Ich wusste nicht, das das selbe Wort
immer gleich nach der Verschlüsselung aussieht.

> Wenn er mal sein Passwort vergisst, dann musst Du halt ein System
> halten, dass dann auf die Beantwortung einer zusätzlichen
> Sicherheitsfrage o.ä. sein Passwort durch ein neues generisches
> ersetzt und ihm das per mail zuschickt.

Nun stand aber bei Crypt auch, das bei der Installation von PHP geguckt
wird, welche Verfahren verfügbar sind und dann PHP entsprechend
konfiguriert. Was ist jetzt zum Beispiel, wenn mein Provider da etwas
ändert? Dann besteht doch die Gefahr, das alle Passwörter nicht mehr
funktionieren, oder?

Vielen Dank für die Aufklärung,
Christian

Support your local Club!             ...visit: http://www.butanclub.de/