[php] frage zu mysql/auto_increment

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Sun, 14 Oct 2001 14:46:53 +0200

> <Korinthenkacker>
> IMHO sucht auto_increment die h=F6chste ID und erh=F6ht diese dann um =
1
f=FCr
> die neue Id.
> </korinthenkacker>
> Hat zumindest mir zum Verst=E4ndnis geholfen,

Damit das mit dem besseren Verst=E4ndnis nicht daneben geht ... Wenn Du
den letzten Eintrag l=F6schst (der hat die h=F6chste ID) und dann einen
neuen Datensatz einf=FCgst, wird die ID des gel=F6schten Eintrags =
trotzdem
nicht recycled sondern um 1 erh=F6ht. Das hei=DFt im Klartext, dass er =
die
h=F6chste ID nicht in der Spalte ID - oder wie immer die auch hei=DFt -
sucht, denn da ist sie dann ja definitiv nicht mehr drin.

Nur interessehalber ... wei=DF jemand, wo z.B. MySQL diese sucht?

Michael Motzkus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive