[php] Formatierung + Drucken + Tex + Windows

[php] Formatierung + Drucken + Tex + Windows

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Mon, 15 Oct 2001 01:20:54 +0200

Am Mon, 15 Oct 2001 00:58:38 +0200 schrieb "Johannes" <phpmysql_(at)_gmx.de>:

> Ich will meine Daten aus Php sicher formatiert ausdrucken lassen.
> Exakte Formatierung ist in HTML jedoch kaum m=F6glich. Nun wei=DF ich, da=
ss es
> unter Linux einen Umweg =FCber Tex zu PDF-Dateien gibt. Gibt es f=FCr Win=
dows,
> f=FCr das ich eine L=F6sung brauche, eine =E4hnliche M=F6glichkeit, es gi=
bt doch
> auch Portierungen der pdftex usw. f=FCr windows, oder?
> Und was ist mit XSL-FO und dem ganzen Kram?
> Was sind die M=F6glichkeiten des com-Moduls f=FCr Word?

Wenn Du es wirklich plattformunabh=E4ngig haben willst, ist IMHO TeX die
erste Wahl. Infos zu einer (guten!) Windows-Distribution gibt es z.B.
hier:

http://www.dante.de/software/cdrom/texlive/

Da ist an sich alles bei was Du brauchst inkl. dem Tool tex2pdf (hab das
bei mir vor einiger Zeit mal zum TeX lernen installiert).

Die M=F6glichkeiten des COM-Moduls f=FCr Word sind schlicht und ergreifend
die M=F6glichkeiten von Word selbst. AFAIK l=E4=DFt sich Word hier=FCber
komplett fernsteuern bzw. lassen sich alle relevanten Funktionen direkt
nutzen. Nat=FCrlich wird Dein Skript dann aber nie auf einer anderen
Plattform als Windows laufen.

Ich habe aber neulich auch irgendwo mal was gelesen, das jemand ein
Skript, eine Klasse eine Funktionsbibliothek oder was-wei=DF-ich-was
geschrieben hat, womit man Layoutvorlagen z.B. in Pagemaker(?) erstellen
kann und das Einsetzen der =FCbrigen Daten dann =FCber die PDF-Funktionen
von PHP gemacht wird... allerdings finde ich den Artikel nicht wieder
:-(

Wenn das so ginge, w=E4re das IMHO jedenfalls der bequemste Weg, denn das
w=FCrde weitgehend plattformunabh=E4ngig funktionieren und mit Pagemaker
kriegt man auch sehr schnell und bequem saugute Layouts gezaubert - mit
TeX ist das eher ein ziemlicher Krampf (auweia, jetzt mu=DF ich aber
schnell in Deckung gehen ;-)).

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/68879490, Fax: [+49](0)40/68879491

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive