[php] SID Problem

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 08:37:21 +0200

Hi,

> Hmm... wie nehme ich denn die Session in einem anderen Script
> wieder auf?
> oder werden die Variablen dann automtisch übernommen? oder
> muss ich wieder
> session_start($uebergebene_sid); machen?

Du muß auf jeder Seite wieder ein session_start(); machen
Dann stehen die session_variablen automatisch wieder zur Verfügung...

Bin mir nicht sicher, ob die Sessionvariable auch $SID heißt.

Wenn du ein

print session_name();

bzw. a$=session_name(); print $a;

machst bekommt du den Namen raus.

Wenn du die Session über ein URL übergeben willst, muß du folgendes tun

<?
session_start();
$get_url_session=session_name()."=".session_id();

print "<a
href=neue_seite.php?".$get_url_session."&variable1=2&bla2=4">nächste
Seite</a>";
# Wenn du natürlich ganz korrekt und gut alle Variablen in der Session
#registrierst, brauchst du natürlich keine weitere Variablen mehr

?>

Das steht dann auf neue_seite.php:
<?
session_start();
a$=session_id(); # nur zum Test
b$=session_name(); # nur zum Test

print "$a->$b"; # nur zum Test
?>

Hilfreich zum Debuggen von Sessions ist auch die Funktion:
phpinfo();

Da kannst dann auch sehen, ob die Session korrekt übergeben wurde......

HTH

Jochen Metzger
http://www.steptown.com
          .....Ihr Berliner Einkaufsführer