[php] Schon wieder safe-mode... sorry!

Christian Peer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 18:06:03 +0200

Hallo!

Aus dem safe-mode werd ich nicht schlau...
Ich hab auf verschiedenen Websites, in der Mailingliste und
im Manual gestöbert, aber nirgends die 100%ig komplette
Erklärung zum safe-mode gefunden...

Folgende Situation:

- Apache läuft als User wwwrun.www auf Suse 7.2 mit PHP 4.0.6

- Auszug aus der httpd.conf bezüglich des betreffenden
  Virtual Hosts:
  <VirtualHost 69.69.69.69>
  ServerName domain.de
  ServerAlias  www.domain.de
  DocumentRoot /home/www/web10/html
  User web10
  Group kunden
  ScriptAlias /cgi-bin/ /home/www/web87/html/cgi-bin/
  </VirtualHost>

- Hier ein Auszug aus der PHP.ini
  ; Safe Mode
  ;
  safe_mode = On
  safe_mode_exec_dir = /home/www/php_exec_dir
  safe_mode_allowed_env_vars = PHP_
  safe_mode_protected_env_vars = LD_LIBRARY_PATH

- Wichtig ist vielleicht noch, dass wir den Server bis vor kurzem
  mit RedHat 6.2 und PHP OHNE safe-mode am Laufen hatten, dann
  alles neu installiert und die Daten übernommen haben.

- Soweit gut. Ich kann keine Dateien eines anderen Benutzers
  lesen usw.

- Nun haben wir da einige Skripts am Laufen, welche es erlauben
  via HTML-Formular Bilder auf den Server zu laden.
  Ich war überrascht, dass diese alle nach der Migration
  funktionierten. :-)

- Und das jetzt verstehe ich nicht:
  Wenn ich jetzt ein Bild per PHP-Upload auf den Server lade,
  gehört dieses Bild dem User wwwrun.www

- Ich kann dieses Bild auch ohne Probleme mit unlink() wieder
  löschen.

1) Müßte nicht automatisch jede von PHP erzeugte Datei dem
   entsprechenden User gehören? Falls nicht, wie läßt sich das
   einstellen?
2) Wieso kann PHP, das im safe-mode unter dem User web10.kunden
   gehört eine Datei löschen, welche wwwrun.www gehört?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! :-)

bis dann
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive