[php] Re: php als cgi

Michael Raab php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 18:33:18 +0200

Hallo,

at Tuesday 16.10.2001 (18:13 +0200), Nils Meyer wrote:

>Kleiner Tipp am Rande, PHP ist nicht Perl.

Das ist richtig. Aber unter Linux ist es aber so, das die Interpreter in=20
der ersten Zeile eines Scriptes auftauchen m=FCssen, damit Linux weiss,=20
welchen Interpreter er starten soll. Apache regelt es meistens mit der=20
Dateiendung, die zuvor in der httpd.conf angegeben wurde. Denn man kann ja=
=20
bekanntlicherweise, mit entsprechender Konfiguration, auch .html durch den=
=20
PHP-Parser jagen.

Wenn man nun PHP als Shellscript nutzen m=F6chte ergibt es einen Sinn, in=
 der=20
ersten Zeile z.B. #!/usr/bin/php anzugeben. Denn auf meiner Linuxkiste=20
haben Shellscripte keine Dateiendung, auch Perlscripte, die hier zum=20
Einsatz kommen, auch nicht.

Bei PHP weiss ich es nicht, denn dieses l=E4uft auf meinem Server als=20
Apachemodul.

Gru=DF
Michael

--=20
Phone/Fax +49 7000 MACBYTE (+49 7000-6222983)  Registered Linux User #228306
HomePage  http://www.macbyte.info/
PGP-Key   http://www.macbyte.info/shared/mykey.pkr
++ CGI-Hosting  ++ Domains ++ Webspace ++ PHP Development ++

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive