[php] Mailversand von dynamischer IP

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 17 Oct 2001 21:28:10 +0200

Jochen Metzger wrote:

> verschickst du direkt übers Netz, oder schickt du Deine mail zunächst an
> einen anderen mailserver raus, der sie dann verschickt (z.B. t-online
> ?).

Eigentlich gehen die Mails direkt raus, ich versuche es gerade einmal, über
den Relay-Server meiner Domain.

> Bei welchen mailadressen hast du probleme???
> -> findest du in /var/log/mail/info dort steht jeweils wer mit wem
> Quatscht etc.
>
> Ich verschicke direkt übers Netz und bei mir klappt es im Moment, außer
> bei t-online.de und zwallet.com.

Genau, T-Online und ein paar andere Provider machen Probleme...

> Welche MTA läuft bei Dir??
> Daß /usr/bin/sendmail oder die bin sendmail existiert (andernorts) heißt
> nicht, daß es sendmail ist......

Das ist klar, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, qmail oder smail zu
installieren, allerdings kenne ich mich mit keinem von beiden aus, deswegen
habe ich sendmail am Laufen. Kann man qmail oder smail empfehlen? Ich denke,
die sind zumindest einfacher zu konfigurieren, aber arbeiten die auch
einwandfrei mit PHP zusammen? Dass ich den Pfad umstellen muss, is klar,
aber sonst?

Gruss,
Ithamar

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive