[php] Gruppierung von Daten

Alexander Manhart php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Oct 2001 12:01:58 +0200

liebe liste,

ich habe folgendes in einer tabelle:

message
4
5
4
5
4
5
4

daraus möchte ich folgendes ergebnis haben:
message count
4           1
5           1
4           2
5           1
4           3
5           2
4           5

d.h. ich möchte gruppen bilden und diese zählen (nach jedem change/änderung
des vorherigen satzes).
mit group by message erlange ich nur (ist mir auch klar):
message count
4           11
5           4

momentan fällt mir nur eine möglichkeit ein, alle
sätze einzeln durchgehen und mir die gruppen in einem
array zusammen zu fassen. aber die tabelle besitzt
>2.000.000 Datensätze

nebenbei erwähnt, das ist mein bisheriges statement:
"SELECT e.* FROM Events e LEFT JOIN Games g ON
g.id = e.gameid AND g.gsid = 100 AND g.map = 'de_vertigo' AND
MONTH(g.start) = 10 AND YEAR(g.start) = 2001 WHERE
(e.message = 4 or e.message = 5) AND e.user = '[OSN]MisterElsa'"
welches mir Obiges, Erstes liefert.

tja, wenns per sql nicht möglich ist, wie schaffe
ich es in php am effizientesten?

--
Gruß
Alexander M.