AW: AW: AW: [php] HTML-Seite speichern

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 18 Oct 2001 15:41:04 +0200

> Herje, ich mu=DF noch viel lernen, da gehts schon los, man kann=20
> Vorlagen anlegen? Faszinierend, gibts da irgendwo eine Anleitung?

;-) jup, kann man.. indem man ganz toll mit templatesystemen arbeitet, =
oder
mit xml oder mit template systemen die xml verwenden oder, oder, oder =
dass kann aber auch ganz unspektakul=E4r dein skript meinen dass halt =
die
datei erstellt und dabei ja auch irgendwelche daten vom datenbankserver
abfragt und mit ausgibt und dem Du vielleicht auch beibringen wirst je =
nach
Kontext mal eine Zeile mehr oder weniger auszugeben.

>=20
> Man kann sie aber auch gleich anzeigen, oder?

ja klar, wenn dein Browser PDF unterst=FCtzt, also zum Beispiel wenn Du =
das
Acrobat Reader Plugin installiert hast

> Sch=F6n!=20
> Darf PHP in Standard-Apache-Rechten auf die Festplatte schreiben?
>=20

nat=FCrlich. wird halt i.d.R. die Dateien mit der Benutzerid des =
Webservers
schreiben, braucht Dich aber meist nicht weiter zu k=FCmmern. Ich habe =
das
auch schon in unserem heterogenen Netz so gemacht dass mein Linuxserver =
per
smbmount eine Freigabe von einem NT - Server gemountet hat und ich das =
Zeug
da gespeichert hab, ist eigentlich alles egal, solange das Verzeichnis =
f=FCr
den Benutzer (i.d.R. Webserver =3D nobody.nogroup) beschreibbar ist

Aber nach wie vor w=FCrde ich, auch wenn Du PDF verwendest, eher nur =
die Daten
in der DB speichern. Du hast ein Skript das die PDF Datei aus dem =
Inhalt der
DB erzeugt (was ich vorhin mit Dokumentvorlage meinte, weil ich davon
ausging, dass Du mehrere Layouts brauchen wirst). Das brauchst Du =
sowieso,
dem bringst Du halt bei wahlweise auf die Tabelle zuzugreifen in der Du =
den
alten Stand gespeichert hast. Ist doch einfacher als dann irgendwann =
150
Dateien in dem Verzeichnis zu haben  (die Du ja dann auch immer wieder =
im
Backup sichern musst etc..)
--
Gru=DF