[php] Baumstruktur: speichern und lesen

TomH php_(at)_phpcenter.de
Sat, 20 Oct 2001 15:02:24 +0200

Morgen,

habe ein nicht nur php-spezifisches Problem:
Seit 3 Wochen werde ich immer wieder mit dem Speichern, Lesen
und Darstellen von ungeordneten Daten in Baeumen konfrontiert.

Besonders das komplette Auslesen und Augeben ganzer Zweige ist
dabei immer wieder zum Problem geworden. Derzeit speichere ich
zu jedem Element die ID des Elternelements, die eigene ID und
die Anzahl der Kinder. Zusaetzlich wird jedes Element eines
Zweiges mit einer Zweig-ID und einer Ebenenangabe versehen.

Dann lese ich alle Elemente mit einer Zweig-ID in ein
2-dimensionales array:

[elemente][elementinhalte]

Mit folgender Schleife durchwandere ich das array und ordne die
Elemente in richtiger Reihenfolge in ein neues array oder gebe
sie aus:

von element[kinderGelesen] bis element[anzahlKinder]
        wenn kindVonELement[anzahlKinder]>0
		speichere element[kinderGelesen]
		setze element=kindelement

        wenn element[kinderGelesen]=element[anzahlKinder]
		setze element=vaterlement

	setze element[kinderGelesen]+1
	speichere gelesenes kind

Das braucht dann Elementanzahl Schleifendurchgaenge und kann
rel. lange dauern.

Kennt jemand eine bessere Moeglichkeit um die Daten zu speichern
oder zu ordnen??

Gruss,

TomH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive