[php] MySQL versus Filesystem

Listen / M.Stahmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Oct 2001 11:04:32 +0200

Hallo Norbert,

> Hi,
>
> habe mich ein wenig erschreckt:
> http://itbw.de/_tests/diverse/db_fs/test00.php4

Ich auch :-)

> Der Zeitunterschied von 1:23 ist echt beachtlich, aber
> selbst bei mir hier liegt er mit 1:16 einfach zu hoch.
>
> Woraus man schliessen muss, dass das Ablegen in einer
> DB sehr reiflich ueberlegt werden muss, da das FS
> offensichtlich mindestens 10x schneller ist...
>
> Oder hat jemand gegenlaeufige Erfahrungen ?

Ich habe vor 2 Jahren einen OnlineShop gebaut, der statt auf MySQL auf
csv-Files basiert.
Ich wollte ihn gerade auf Datenbank umbauen. Kann es sein, das ich mir
das lieber sparen sollte?
Bei mir gab es mal ähnliche Ergebnisse bei Tests. Hatte es aber als
Fehlmessung abgetan.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51