Re(2): [php] MySQL versus Filesystem

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Mon, 22 Oct 2001 13:48:54 +0200

>- sekundaere Binaerdaten (im allgemeinen Bilder und Sounds)
>  haben in einer DB nix verloren, weil:
>  - zuerst wird die Seite ausgeliefert
Das gilt in beiden Varianten.

>  - dann merkt der Browser, da fehlen ja noch Objekte
>    und fordert sie nachtraeglich an.
Dito.

>  - erst jetzt faengt man per Script an, die Datenbank zu
>    ueberreden, den Blob rauszuruecken, den man dann versendet.
>    Dabei koennte das der Apache schon von sich aus... ;-)
Das ist der einzige Grund.

>  - die lustigste Ausrede fuer Binaerdaten in einer Oracle-DB:
>    'Dann ist das Backup fuer mich wesentlich bequemer.'
Der Hintergrund ist selbst bei mittleren Pr=E4sentation relevant:
Datenkonsistenzen zu erhalten mit unterschiedlichen Zeitstempeln f=FCr
statische Ordnerstrukturen und DB-Inhalte erfordert einiges an Aufwand
(Server flushen und syncen, etc.). Der vereinfachte Backup ist dabei
"nur" ein argumentativ fa=DFbares Nebenprodukt...

>Genau das ist auch ein Grund, JS- und CSS- Dateien nicht im
>Haeder anzugeben, sondern direkt zu includen. Man erspart dem
>Apache zwei Requests, und dem Browser die Wartezeit...
Du meinst, man sollte die JS- und CSS-Definitionen in jeder HTML-Seite
halten. F=FCr bis zu ca. drei Seiten kann man das noch aufrecht erhalten=
,
f=FCr dar=FCber hinaus gehende Pr=E4sentationen ist das Schwachsinn wenn=
 man
Caching-Strategien im Hinterkopf beh=E4lt.

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0(049)177 - 75 75 393

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive