[php] MS SQL: =?ISO-8859-1?Q?Inkompatibilit=E4t?= bei Feldtyp =?ISO-8859-1?Q?=60ntext=B4?= bekannt?

[php] MS SQL: Inkompatibilität bei Feldtyp `ntext´ bekannt?

R.J. Koester [B2A] php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Oct 2001 10:30:28 +0200

Hallo zusammen!

Auf mein erstes Posting ("Access/ODBC: unvollständiger Datentransfer")
vom 18. Oktober kam leider keine Resonanz. Die darin angesprochene
Access-DB ist nun in einen MS SQL Server 2000 migriert und ich wollte
sie über die PHP-mssql-Extension ansprechen -- nur um auf ein neues
Problem zu stoßen. Vielleicht kann mir diesmal jemand weiter helfen?!
Bitte, bitte ... :-)

Das problematische Feld mit HTML-Daten (unter Access vom Typ `Memo´) ist
unter MS SQL vom Feldtyp `ntext´ und wird auch diesmal nicht
verarbeitet; PHP gibt für `mssql_query()´ folgende Warnungen aus:

1.
"Warning: MS SQL message: Unicode-Daten in einer Nur-Unicode-Sortierung
oder ntext-Daten können nicht an Clients gesendet werden, die DB-Library
(z.B. isql) oder ODBC, Version 3.7 oder früher, verwenden. (severity 16)
in create_cp.php on line 30"

2.
"Warning: MS SQL: Query failed in create_cp.php on line 30"

Bei der ersten Warnung scheint es sich wohl um eine `durchgereichte´
Meldung des SQL-Servers selbst zu handeln -- kann das sein? Macht PHP so
was? Wen dem so ist, bin ich zwar in dieser Liste fehl am Platz, aber
vielleicht hat ja jemand dieses Problem schonmal erfolgreich bewältigt
oder kann mir zumindest eine neue Vorstoßrichtung nennen (z.B., wo man
denn eine DB-Library > v3.7 für PHP v4.0.6 für Windows her bekommt).

Oder kennt vielleicht jemand eine Alternative, auf welche Weise _große_
HTML-Datenmengen mittels PHP aus einer MS SQL-Datenbank herausgeholt
werden können? Das muss doch möglich sein, oder?!

Auch die Kombination MS SQL/ODBC versagt bereits beim Query mittels
`odbc_exec()´ und führt zu einem recihlich absurden Fehler "FATAL:
emalloc(): Unable to allocate 1073741824 bytes".

Nur der Vollständigkeit halber: der verwendete SQL-Query ist insofern
korrekt als der MS SQL-Query-Analyzer exakt das Erwartete zurück
liefert. Andere Queries aus der derselben DB, deren Ergebnisse keine
`ntext´-Typen beinhalten, werden auch von PHP als DB-Client korrekt
ausgeführt.

*Jeder* sachdienliche Hinweis (und sei er noch so klein) ist mir
herzlich willkommen!

Gruß,
   Rodya

  Rodya Jörn Koester      B2A MEDIA GRAFIC DESIGN
  mailto:koester_(at)_b2a.de   Kassel,Deutschland,Europa,Erde