[php] Performancefragen

David Danier php_(at)_phpcenter.de
Wed, 24 Oct 2001 22:53:31 +0200

Hi Liste

Grade eben hab ich mit einem Freund über ein paar Performancefragen
diskutiert. Da ich mir sicher bin ihr könnt mich da wirklich aufklären bzw.
mir Tips geben frag ich euch einfach mal ;)

1. Macht es einen großen Unterschied, ob ich eine große PHP Datei habe oder
eine Datei, die viele kleine Scripts per include/require einbindet?
(Streitfrage war, ob wir ein gemeinsames Script lieber übersichtlich
zerstückeln oder wegen vielleicht besserer Performance ein großes Script
aufbauen)

2. Ist es sinnvoll bei MySQL statt einem Verweis auf eine Tabelle(z.B.:
"SELECT a.id,b.name FROM a_tab a,b_tab b WHERE b.name = a.link_id") den
Eintrag der bei der 1. Methode aus der 2. Tabelle ausgelesen werden würde
gleich mit in die 1. Tabelle zu packen(z.B.: "SELECT id,name FROM a_tab")??
(In unserem Fall kommt das so zustande:
Wir haben eine Userdatenbank, alle User sollen durch Bewertung von anderen
Usern einen Userrank erhalten. Jetzt gibt es eine Userdatenbank und eine
Tabelle in der die verschiedenen Ranks gespeichert werden. Nun gibt es 2
Möglichkeiten um den Rank zu einem User auszulesen:
- Man liest bei jeder Abfrage über die Bewertung des Users den Rank aus
oder:
- Man ändert bei jeder Bewertung den Rank, der in der Usertabelle als Text
gespeichert ist)

Gruß, David

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive