[php] =?ISO-8859-1?B?RGF0ZW5z5HR6ZSB65GhsZW4=?=

[php] Datensätze zählen

Mathias Sulser php_(at)_phpcenter.de
Sun, 28 Oct 2001 19:05:38 +0100

Hallo Liste,

  Ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe einen Poll gebastelt und
  jetzt möchte ich das ganze natürlich auswerten. Leider geht das
  ganze ned so gut wie ich es mir erhofft hatte.

  Ich habe 14 angemeldete Nutzer. Von denen kann jeder unter 8
  verschiedenen Bildern maximal 3 auswählen.
  Hier ein Aussschnitt aus der Table:

  ... | logo1 | logo2 | logo3 | ...
  ----+-------+-------+-------+-----
      | 2_2   |  7    |  8_3  |
      |  1    |  3    |   4   |
      |       |       |       |
      |   3   |   4   |       |
      |       |   3   |       |
      |  8    |       |       |

  Etwa so sieht die Table aus. Ich habe nicht etwa vergessen, in den
  Leerstellen was einzufügen, nein, der Nutzer hat entweder nur genau
  eins Bild gewollt oder er hat noch nicht abgestimmt.
  Und genau _hier_ liegt das Problem. Wenn ich die Gesamtzahl der
  Stimmen errechnen möchte, bekomme ich immer die Anzahl der max.
  möglichen Stimmen, sprich 14*8*3.

  Wieso? Hier das Codesnipsel:
  (Die Zeilenumbrüche sind natürlich im Script nicht, aber sie wären
  eben mehr als 72 Zeichen.)

  ////// Code-Beginn

  $sti_ges = mysql_num_rows(db("SELECT logo1 FROM eeshq_shirts"))
  + mysql_num_rows(db("SELECT logo2 FROM eeshq_shirts"))
  + mysql_num_rows(db("SELECT logo3 FROM eeshq_shirts"));

  ///// Code-Ende

  Das Problem ist IMHO die Funktion mysql_num_rows. Aber mir ist
  keine andere Funktion bekannt, mit welcher ich die _ausgefüllten_
  Felder in einer Spalte zählen könnte.

  Weiss jemand eine Lösung oder eine Anregung oder vielleicht ein
  Link?

  vielen Dank

  mfg
  mathias

--
Mit freundlichen Grüssen,
 Mathias Sulser                    mailto:thepascha_(at)_gmx.ch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive