[php] ARRAY begrenzungen...

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 29 Oct 2001 05:33:53 +0100

Moi,

----- Original Message -----
From: "Lars Wolff" <lars_(at)_zoom-media.de>
Sent: Monday, October 29, 2001 3:06 AM
Subject: [php] ARRAY begrenzungen...

> Moin!
>
> Sagt mal ist die Anzahl der Elemente in einem Array eigentlich begrenzt?
>
> Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass in einem System an dem ich
> Arbeite ARRAY Produziert werden, die um die 15000 Elemente enthalten
> werden... wenn dann erstmal die ganzen Kunden drauf losgelassen
> werden...
>
> *hoffedagibtsnurnerechnerbegrenzung! *bibber!
>
> Wenn es eine begrenzung gibt, was tun?

Ich habe zweidimensionales assoziative  Arrays mit 250.000 Eintraegen fuer
die erste Dimension und 15 fuer die 2 mit jeweils ~20 Zeichen.
Die groesse haengt einzig und allein vom verfuegbaren Arbeitsspeicher bzw.
von der Eintstellungen in deiner php.ini ab. Loggen des Speicherverbrauchs
( http://lists.phpcenter.de/pipermail/php/Week-of-Mon-20010813/011009.html )
des Scriptes ist moeglich evtl. reicht hier aber schon ein Blick auf die
Apachechilds.

Um mit dem Speicher auszuhalten verwende unset(). Unset() gibt den Speicher
innerhalb eines Scriptes so frei das er wieder benutzt werden kann in dem
Script. Erst am Scriptende wird alles wieder freigegeben.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive