[php] =?iso-8859-1?Q?ODBC=5FZeilen_z=E4hlen?=

[php] ODBC_Zeilen zählen

Jan Broermann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Nov 2001 11:55:55 +0100

Hallo Liste, folgende Problematik:
Aus php4 heraus (apache) habe ich folgenden Befehl:

 $reihe=odbc_num_rows ($zeile);
ich brauche die Anzahl der Datensätze/ Zeilen. Er gibt mir -1 raus.
Korrekt wäre aber 2, da 2 Datensätze mit dem Select Kriterium existieren.
Dazu steht im PHP manual:
Anmerkung: Bei vielen Treibern wird -1 als Anzahl möglicher Zeilen
nach einem SELECT-Befehl zurückgeliefert.

Frage wie komme ich nun zu meiner Anzahl Datensätze? Ich sollte noch
dazu sagen es ist keine MySQL Datenbank.

Ich stelle mal meinen Quellcode mit rein, vielleicht ist es auch nur ein
Eingabefehler meinerseits.
Mit SQL gibt es den Rowcount Befehl, ich weiß aber nicht ob er
a) mit PHP funktioniert,
b) wie der Syntax davon aussieht.

Wäre froh, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte

<? $datenbank_fest= 'db123';
   $ver= odbc_connect ("$datenbank_fest","","");
Datenbank aufgebaut
werden. Wahrscheinlich ist der Server kurzzeitig überlastet, bitte die Seite
erneut laden.</blink></b>"); exit;}
   $zeile=Odbc_Exec($ver,"select * from namen where newsletter='1'");
   $email=Odbc_Result($zeile,"email");

#   $reihe1=odbc_exec(rowcount($zeile));

   $reihe=odbc_num_rows ($zeile);
	echo "<br>$reihe1<br>$reihe";
?>

Jan