[php] Re: foreach + php 4.0.6

Guenther Theilen php_(at)_phpcenter.de
Thu, 1 Nov 2001 12:46:38 +0100

Moin Cyrill,

> falscher syntax, nimm aber für die zukunft immer

> reset();
> while(list()=each()){...}
> das ist x-mal schneller als for und foreach

Da ich grad versuche bei einem Projekt die Perfomance zu optimieren,
schlag ich mich momentan zufälligerweise damit rum, foreach durch list
zu ersetzen.
Ich scheitere allerdings, wenn ich mit einem mehrdimensionalen Array
hantieren will. Der Blick ins Manual hat mir auch nicht wirklich
weitergeholfen. Geht das überhaupt?

verkürztes Bsp:
$temp[]=array ( "a1" => $x,
                "a2" => $y);

Das Ding wird in einer Schleife gefüllt.
Jetzt benutze ich folgendes:

foreach ($temp AS $elem)
    {
    $a[]=$elem[a1];
    $b[]=$elem[a2];
    }

Wie gesagt, ist jetzt ein arg verkürztes Beispiel, es geht mir auch
nur darum, wie ich sowas mit list() lösen kann.

Any hints?

Gruesse
Guenther

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive