[php] Umwandeln eine Skriptes in eine Funktion

[php] Umwandeln eine Skriptes in eine Funktion

Volker Richardt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 2 Nov 2001 14:30:29 +0100

Hallo miteinander!

Ich habe ein Skript, mit dem ich zaehle, wieviele Dateien eines
Verzeichnisses z.B. die Endung "txt" haben. Die Dateinamen werde auch
angezeigt.
Soweit klappt das auch alles prima - nun möchte ich, weil ich diese
"Funktion" öfter brauche daraus wirklich ein Funktion (meinetwegen auch 2)
machen, bei der ich als Parameter die Endung (evtl. auch noch den
Unterordner, in dem sich die Dateien befinden) eingeben kann...

Hier erstmal das Skript:

<?php
$num=0;
$mydir = opendir("./");
while($file=readdir($mydir))
{
  if(ereg(".txt", $file))
  {
    echo"$file<br>";
    $num++;
  }
}
echo "<br>$num Dateien mit der Endung txt";
closedir($mydir);
?>

und soweit es das Zählen der Dateien angeht, schaffe ich auch das:

<?php
function dateien_zaehlen ($ende)
{
$num=0;
$mydir = opendir("./");
while($file=readdir($mydir))
 {
      if(ereg(".$ende", $file))
                {
                $num++;
                }
  }
closedir($mydir);
return $num;
}
?>

Nur die Dateien anzeigen klappt nicht - irgendwo hakt es...
Wer hat nen Tipp für mich?

Gruß
Volker

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive