[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Textdatei_online_einzelne_Zeilen_l=F6schen=3F?=

[php] Re: [php] Textdatei online einzelne Zeilen löschen?

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 4 Nov 2001 10:19:08 +0100

Hi Leutes,

mit 'einer' Datei wird es sowieso nicht gehen, WEIL:

wenn ich Zeile[0] zum Loeschen markiere und dann X-mal
[strg][R] druecke gibt es keine Textdatei mehr...  ;-)

Deshalb habe ich das wie folgt geloest:

- Anzeigeseite in der die Textdatei mit file(); gelesen wird.
- in einer Tabelle werden die Zeilen angezeigt und ganz links
  gibt es eine Selectbox, mit der ich genau diese Zeile zum
  Loeschen markieren kann...

- zweite Datei, also das Ziel des Formulares.
- die Textdatei wird gelesen und mit den Markern verglichen,
  gibt es KEINE Uebereinstimmung zwischen Zeilennummer und
  Index des Marker-Arays, wird die Zeile uebernommen, sonst
  eben nicht. Das Ziel-Aray wird in die Textdatei geschrieben.
- am Schluss erfolgt ein serverseitiges Redirect auf die
  Anzeigeseite mit der header(); Funktion...

Nun kann der User reloaden bis zum umfallen, es passiert nix.

Fuer Text-basierte Newslisten und Gaestebuecher ist das eine
durchaus gaengige und hinreichende Methode...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368
e.o.m.