[php] mittels php, dynamische ip-Anschrift auf eine Domain weiterleiten?

[php] mittels php, dynamische ip-Anschrift auf eine Domain weiterleiten?

Heinz Vogelsanger php_(at)_phpcenter.de
Sun, 4 Nov 2001 13:19:11 +0100

Hallo Pfeiffer Immobilien

> bei der jeder Einwahl ins Internet mittels DFÜ zum Beispiel bekommt der
> Rechner eine jeweilige Ip-Anschrift zugewiesen. Möchte man z.B. seinen
> eigenen PC als Apache-Server z.B. in einem Intranet anbieten, so muß man
> jedesmal eine andere IP-Anschrift verwenden um sich auf diesen Server
> einwählen zu können. Jetzt habe ich gehört, daß es über php irgendwie
> möglich ist, diese dynamischen ip-Anschriften irgendwie statisch auf eine
> DNS, z.B.  www.mydomain.de   weiterzuleiten, so daß der user im Intranet
> immer über diese DNS auf den lokalen Apache-Server kommt. Weiß jemand
> [...]

Du brauchst einen NameServer und einen Client, welcher deine
jeweils gültige IP an diesen NameServer übermittelt, damit dieser dein Zone
File aktualisiert.

weitere Infos unter "http://www.dyndns.org"

Server- und Clientsoftware könnten IMHO problemlos in PHP geschrieben werden.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Aufwand nicht lohnt, da bereits sehr
gute Tools in Perl und C++ erhältlich sind.

Schönen Sonntag noch
--

Heinz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive