[php] sort()-Function

Frank Schnaue php_(at)_phpcenter.de
Sun, 4 Nov 2001 15:54:33 +0100 (MET)

> [...]
> Hat die Tabelle diesen Aufbau?
> 	cdname	track01	track02	track03	usw.
> 	"CD1"	"Lied1"	"Singe"	"Titel"	...
> 	"CD23"	"abcd"	"usw."	"usf."	...
> Was willst Du dann sortieren, wonach?
> Ist die Tabelle so aufgebaut (was sicherlich geschickter ist)?
> 	cdname	track  	nr
> 	"CD1"	"Lied1"	1
> 	"CD1"	"Singe"	2
> 	"CD1"	"Titel"	3
> 	"CD23"	"abcd"	1
> 	"CD23"	"usw."	2
> 	"CD23"	"usf ."	3
> Und wieder die Frage, was Du ausgeben willst, was Du sortieren willst,
die Tabellen der Live-Mitschnitte sind folgendermaßen aufgebaut:
Tabelle 1:
id   name   datum   ort  anzahl etc.
Tabelle 2:
id   track_01   track_02   track_03 etc.
Beide Tabellen sind über die id miteinander verbunden.
In der 1. Tabelle gibt es folgende Datensaetze:
45  Grateful Dead etc
56  Sting etc.
23  Jerry Garcia etc.
und in der 2 Tabelle die tracks dazu
45   Little Red Rooster  Alabama Getaway etc.
56   bla bla etc
23   bla bla etc
Ich möchte jetzt alle tracks abfragen, die in der 2 Tabelle vorhanden sind
und dann alphabetisch ordnen:
Select track_01, track_02, track_03 FROM tracks;
Jetzt kann ich natürlich kein ORDER BY einsetzen, da ich ja nur nach einer
Spalte sortieren kann, ich aber erst alle Spalten brauche und dann erst
sortieren muß.
Ich hoffe, das Problem wird damit deutlicher. Hier nochmal der Code:
liebe Grüße
-Frank

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive