[php] array

Michael Spangenberg php_(at)_phpcenter.de
Sun, 04 Nov 2001 21:08:53 +0100

Hi,

At 20:49 04.11.01 +0100, you wrote:
>Hallo,
>danke f=FCr die Antwort. Ich h=E4tte noch eine Frage:
>
>ID   KATEGORIE
>1    1 | 2
>2    1
>
>Nun m=F6chte ich per SELECT die ID anzeigen lassen, deren Kategorie 1=20
>beinhaltet,
>also m=FCssten beide ID angezeigt werden, wenn ich KATEGORIE=3D1 anzeigen=
 lassen
>m=F6chte. Doch wenn ich SELECT * FROM test WHERE KATEGORIE=3D1 benutze,
>wird nur die ID 2 ausgegeben, da bei der ID 1 in der KATEGORIE 1 | 2 ist,=
> [...]

Bei Deiner Abfrage werden ja auch nur Daten aus der DB gelesen, bei denen=20
KATEGORIE =3D 1 IST und zwar NUR "1".
"1|2" ist hierbei ein komplett anderer Wert.

Du m=FC=DFtest also abfragen, ob KATEGORIE den Wert "1" ENTH=C4LT, und=
 dieses=20
erledigst Du mit LIKE

Deine Abfrage m=FC=DFte also in etwa folgenderma=DFen aussehen:
SELECT * FROM test WHERE KATEGORIE LIKE '1%'
, wobei das Prozentzeichen hier als Platzhalter dient.

Gru=DF

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive