[php] libc5? glibc21?

Helga Fischer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 5 Nov 2001 22:20:46 +0100

Hallo Laura,

Am Montag, 5. November 2001 13:51 schrieb Laura Reising:

> ich habe eine Linux-Kiste mit RedHat 7.1:

> Jetzt möchte ich für PHP den Optimizer installieren. Davon gibt
> es zwei Versionen:
> ZendOptimizer-1[1].1.0-PHP_4.0.5-Linux_libc5-i386.tar.gz
> ZendOptimizer-1[1].1.0-PHP_4.0.5-Linux_glibc21-i386.tar.gz
>
> Welche ist für mich die richtige Version?
> Wofür steht libc5 bzw. glibc21?

Die glibc21 sollte die richtige sein (ohne jetzt ein RedHat-System
zur Verfügung zu haben). Es können noch ältere Programme
existieren, die die alte libc5 benötigen. In aller Regel sind die
neueren Linuxe jedoch libc6 basiert.

Die libc ist die grundlegende C-Bibliothek im System und wird unter
anderem auch vom Kernel selbst benützt.

Die Benennungen sind übrigens von System zu System ziemlich
unterschiedlich - am Besten nicht verwirren lassen...

Übrigens: Beim Compilieren merkst Du schon, wenn Du die falschen
Sourcen übersetzen willst. Anhand der Fehlermeldungen kannst Du
dann nachbessern.

HTH,
Helga

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive