[php] Probleme mit Select-Abfrage

rainer utsch php_(at)_phpcenter.de
Wed, 7 Nov 2001 12:33:39 +0100

Hallo,
>Hallo Leute!

>Folgendes: Ich möchte eine Login-Abfrage realisieren. Ich habe ein
>Formular mit 2 Feldern, das erste heißt "benutzer" und das zweite
>"pass".

>Bisher hab ich diesen Code hier geschrieben:
>$sql = "SELECT * FROM user WHERE nick='$benutzer' AND pwd='$pass'";
Die Schreibweise der SPalte pwd ist auch richtig?

>$result = mysql_query($sql,$conn);
>$number = mysql_num_rows($result);
>if($number != 1) {
>echo "Benutzer $benutzer existiert nicht";
>} else {
>echo "Hallo $benutzer";
>}

>Das Problem ist, er prüft mir zwar den Benutzer ab, aber die
>Passwort-Sequenz ignoriert er völlig, was ist da falsch?
Was wird ignoriert? Was kommt heraus? "Benutzer $benutzer existiert nicht"
oder  "Hallo $benutzer"?
was passiert wenn du mit

echo $pass

den Inhalt ausgeben läßt?
Oder die Select-Abfrage mal nur auf das Passwort anwendest:
   ... WHERE pwd='$pass'";

Ich vermute einen Schreibfehler in der Benennung der Tabellenspalte oder
inder Benennung des Eingabefeldes.

Gruß
rainer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive