[php] Problem mit Textfeldern

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Nov 2001 13:29:55 +0100

> a) echo "<input type=3Dtext name=3Dbla =
value=3D'".htmlentities($name)."'>";
> b) echo '<input type=3Dtext name=3Dbla =
value=3D"'.htmlentities($name).'">';
> c) echo "<input type=3Dtext name=3Dbla value=3D'".$name."'>";
> d) echo '<input type=3Dtext name=3Dbla value=3D"'.$name.'">';
>
> Ich hab bis jetzt immer a) oder c) genommen. allerdings=20
> funktionieren nur=20
> b) und d).

=F6hm, sind alle 4 irgendwie bockmist (?). ich schlage e) vor:

<?
	echo "<input type=3D\"text\" name=3D\"bla\" value=3D\"" . $name .
"\">";
?>

du machst da ein grosses chaos, wo es im grunde gar keines zu machen
gibt!

ich w=FCrde schlichtweg gar nicht erst anfangen, apostrophs und quotes =
zu
mischen. man braucht in der programmierwelt eigentlich =FCberall quotes
(ausgenommen SQL), um strings zu definieren.

ausserdem glaube ich, dass du nicht weisst, wie man innerhalb eines
strings weitere anf=FChrungszeichen macht, right? dies - wie =FCbrigens
andere sonderzeichen auch - erreicht man, indem man dem php-interpreter
das "warnschild" aufhebt. dieses warnschild ist \. \" macht dir ein
quote in einem string, \$ macht dir ein dollarzeichen, \n ein
zeilenwechsel - und so weiter. nur so schnallt der interpreter, dass du
weitere zeichen in einen string schreiben willst und php keine anweisung
geben willst.

alles klar?

[swooosh]

syfax : mario aeby