[php] Problem mit Textfeldern

Tobias Daur php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Nov 2001 16:02:19 -0000

Hi,

> Würde mich über einen kleinen Codeschnipsel freuen..Das größte Problem
> dürfte die unterschiedlichen Breiten der einzelnen Buchstaben sein, oder
> irre ich da?

Du hast keinen Einfluß darauf, mit welcher Schriftart die Mail angezeigt
wird. Der Blocksatz, den The Bat verwendet, geht von einer Schrift aus, bei
der alle Zeichen gleich breit sind (Courier, Letter Gothic, etc.) - das
nennt man dann monospaced.
Die Zahl der Zeichen ist dann pro Zeile gleich, wenn die maximale
Zeichenzahl überschritten ist, wird das letzte Wort in die neue Zeile
gestellt. Nun werden solange Leerzeichen zwischen die Wörter eingefügt, bis
es paßt.

Bei einer Proportionalschrift ist hingegen jedes Zeichen unterschiedlich
breit - um die im Blocksatz darstellen zu können, müßte die Dicktentabelle
der zur Darstellung verwendeten Schrift bekannt sein. Darin sind nämlich die
Werte für die Breiten abgelegt, die die Buchstaben benötigen.

Tobias

[
--
so'nso Arbeitsgemeinschaft :: www.so-nso.de