AW: [php] Problem mit Textfeldern

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Thu, 8 Nov 2001 16:48:37 +0100

Hi Theo,

> Du meinst also in $text alle 80 Zeichen ein \n einfügen
> für Mailversand.

Nö, ich meinte schon den Blocksatz, also bestimmte Anzahl
von Leerzeichen einfügen.
Das Problem was ich hatte war, daß ich dachte die Schriftzeichen
wären unterschiedlich breit, dem ist aber nicht so (z.B. bei Arial),
weil ich aus einem Reply auf meine Frage gelernt habe, daß Arial
monospaced ist.
Somit dürfte es ziemlich einfach zu handeln sein.
-> Anzahl der Wortlücken ermitteln.
-> Gewünschte Länge einstellen, Länge des Textstrings in der Zeile abziehen
-> und Ergebnis durch Anzahl der Wortlücken teil, dann ceil (schätze ich)
-> letzten evtl. plus+1 zum Ausgleich.

und neue Lücken wieder einfügen. Vielleicht sollte ich das fertige Skript
mal
hier posten....

> Oder Du baust dies Skript ein wenig um, das geht auch.
> http://www.agathos.net/skripts/cut_news.php

Das finde ich auch Klasse, werde bei Bedarf mal einstricken

Danke

Jochen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive