AW: [php] schleifen mit querys

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Fri, 9 Nov 2001 09:10:13 +0100

Hi,

ne, so richtig erklärt sich das noch nicht....

> Einkaufshilfe". Das Script hier soll eigentlich nichts anderes
> machen als sehen was
> vorhanden ist und diese Liste sinnvoll (um eine Zutat pro Rezept)
> erweitern,
> um mal etwas Abwechslung auf den Tisch zu bringen ohne gleich Massig neues
> Zeugs kaufen zu müssen.

(5 Minuten später).
Ah, du willst also alle Rezepte raussuchen, bei denen verglichen mit den
anwesenden Lebensmitteln im Kühlschrank nur eine Zutat fehlt. Ist das
richtig?

was ich bisher verstanden habe, ist das du

1.: einen Kühlschrank hast, der einen Inhalt hat

und 2.: ein Rezept hast, daß Zutaten hat.

Und jetzt willst du alle Rezepte raussuchen, in den nur eine Zutat fehlt,
richtig?

Mhm, einen Ansatz hätte ich.

1. Zutaten aus Rezept auslesen

2. Inhalt des Kühlschranks in einen String schreiben:
(temporäre Tabelle -> hier evtl. ein Feld mit kuehlschrankstring erstellen

3. Einzelne Zutaten mit einem like überprüfen.
select count(rezept_zutaten_id) from rezeptzutaten,tempkuehlschrank where
tempkuehlschrank.kuehlschrankstring not like '%zutat%';

Damit ist aber das Problem noch nicht gelöst, daß du alle Rezepte
durchsuchen mußt. Das haut Deine Performance um......

Mhm, da sind wohl die Mysql-Gurus gefragt.

Meines Erachtens ist eine Kombination von Temporären Tabellen und
Volltextsuche sinnvoll:
Volltextsuche:
http://mysql-faq.sourceforge.net/c254.html#AEN256
Auf jeden Fall solltest du Dir auch Indizierung anschauen.....

Finde das eine sehr interessante Aufgabenstellung, werde weiter drüber
grübeln, vielleicht fällt mir ja noch was ein....

Finde ich echt eine super Idee, so etwas zu realisieren. Electrolux hat
glaube ich inzwischen auch den ersten Kühlschrank mit eingebautem
Volltextdisplay vorne..

Grüße

Jochen

> Ich hoffe das man sich darunter ein bisschen was vorstellen kann und
> bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Hilfe
>
> Andreas
>
> <?php
> $Rezepte = mysql_query("select DISTINCT zutaten_einfach.RezeptNr from
> fav_zutaten,zutaten_einfach where
> fav_zutaten.ZutatenNr=zutaten_einfach.ZutatenNr");

Ja, es krankt meiner Ansicht tatsächlich daran, daß du zuviele Abfrage
hast.....

Prinzipiell würde ich versuche, das ganze gedanklich anders anzugehen.

Eine Variante wäre z.B.

1.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive