AW: [php] schleifen mit querys

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Fri, 9 Nov 2001 10:41:33 +0100

Nachtrag:

> select Rezeptid,sum(Rezept_slave.Zutatenid) as Anzahl
> from Rezept_slave
> left join Kuehlschrank_slave on Zutatenid
> where Kuehlschrank_slave.Zutatenid is NULL   =20
> // also Zutat ist im Rezept, nicht im K=FChlschrank
> group by Rezeptid
> order by Anzahl asc;
>=20
> dann m=FCsstest Du doch als Ergebnis rauskriegen wieviele=20

genau dein Ergebnis kriegst Du nat=FCrlich, wenn Du das order by =
wegl=E4sst und
vor dem group by ein
having Anzahl =3D 1

einsetzt - aber erstens hat doch wohl kaum einer was dagegen, wenn =
Anzahl=3D0
ist und zweitens ist having ziemlich langsam - ich w=FCrde eher am Ende =
noch
ein Limit 0,20 setzen, dann kriegst Du zwar vielleicht am Ende noch ein =
paar
Ergebnisse bei denen Anzahl=3D2 oder mehr ist, aber es ist schneller, =
und Du
kannst Dir ja bei der Ausgabe immer noch =FCberlegen, ob Du die mit =
ausgibst

--
Gru=DF

Mike Beck