[php] SAFE MODE und PEAR

Timo Schmidt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 9 Nov 2001 17:42:43 +0100

* Andreas Kaiser <Grosch.Kaiser_(at)_t-online.de> [2001-11-09 17:03:55]:

> Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 583
> is not allowed to access /usr/local/lib/php/DB.php owned by uid 0 in
> /www/htdocs/xyxyxyx/inc/config.php on line 27
>
> Hier soll die DB Klasse von PEAR genutzt werden. Was ist in der
> php.ini einzutragen?

Wenn PHP im "safe_mode" arbeitet, muessen alle betroffenen Skripte (in
diesem Fall auch die aus PEAR) dem selben (Betriebssystem)User gehoeren.

In Deinem Fall gehoeren die PEAR Skripte aber "root" (UID 0) und nicht
dem User mit der UID 583 (ich nehme an, das bist entwender Du selbst oder
der User des PHP Binaries, bzw. dem des Webserver-Prozesses - je nach
dem). Daher musst Du dafuer sorgen, dass die betroffenen Dateien alle
einem Besitzter zugeordnet sind ("chmod" ist hier Dein Freund).

  -Timo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive