[php] performanceproblem mit "subselects"

[php] performanceproblem mit "subselects"

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
09 Nov 2001 21:13:37 CET

hi :)

ich habe ein kleines problem bei einer site. insgesamt soll eine kleine
art von personalisierung rein kommen. dazu erh=E4lt jeder besucher
automatisch per cookie eine id und dann wir jede abgerufene seite
mitprotokolliert. als ausgabe soll dann bei jedem artikel folgendes
geschehen:

- analyse welche besucher ebenfalls den gerade ge=F6ffneten artikel
abgerufen haben
- analyse welche anderen seiten diese besucher noch aufgerufen haben
- h=E4ufigkeitsanalyse
- anzeige von links auf die top10-artikel

problem ist hierbei, dass ich mindestens mit zwei selects arbeiten
muss:

1. herausfinden der besucher
2. herausfinden derer artikel
(3. am besten noch integration der h=E4ufigkeitsanalyse)

da dort mit ziemlich gro=DFen datenmengen hantiert wird und ich somit
ungerne dinge von der mysql nach php und wieder zur=FCck schleifen
m=F6chte. lassen sich zumindest die ersten beiden abfragen verbinden?

select articletype,articleid from pers where id =3D (select id from pers
where articletype=3D$currenttype && articleid=3D$currentid)

subselects kann die mysql ja nicht. aber habt ihr eine andere idee?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive