[php] PHP/gdlib/FreeType

T. Wassermann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 12 Nov 2001 21:28:04 +0100

Hi,

ich hab ein Problem mit PHP 4.06/gdlib/FreeType - also dem TTF-Support.

Ich hab mir - da ich f=FCr ein Counter-Projekt die Statistik-Diagramme =
code - eine PHP-Library runtergeladen mit der das ganz gut geht. Nur =
wenn ich die Beispiele die FreeType/TTF nutzen will, bekomm ich nur =
diese Fehlermeldung:

"Warning: libgd was not built with TrueType font support in =
/home/wesley/www/crash-test.net/test.engine/jpgraph131/jpgraph.php on =
line 2330"

z.B. auf der URL: =
http://www.crash-test.net/test.engine/jpgraph131/Examples/bargradex5.php

Alles sch=F6n und gut - ja ich hatte PHP ohne TTF damals compiled, also =
bin ich vor paar Tagen aufgewartet, hab FreeType runtergeladen, =
make/make install gemacht, dann gblib nochmal mit =
FreeType-Unterst=FCtzung neu =FCbersetzt und ebenfalls reinstalliert und =
das selbe auch mit PHP wie man an dieser configure-Zeile (aus dem =
phpinfo() entnommen) sehen kann:

"./configure --with-mysql --with-apxs=3D/usr/local/httpd/bin/apxs =
--enable-memory-limit --with-zlib --with-zziplib --enable-trans-sid =
--with-mm --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-tiff-dir =
--with-pdflib=3D/usr/lib/tcl8.3/pdflib/ --with-gd --with-mhash =
--with-imap --with-freetype-dir=3D/usr/local/"

Doch es bleibt dabei: PHP meint der TTF-Support sei nicht installiert. =
Hab ich was vergessen?

Nochmal zusammenfassend was ich angestellt habe, in der Hoffnung mal mit =
TTF arbeiten zu k=F6nnen:

	- FreeType installiert=09
	- GDLIB mit FreeType-Unterst=FCtzung installiert
	- PHP mit neuer configure-Anweisung belegt, make clean & make & make =
install ...

Aber es geht halt net...irgendwelche Vorschl=E4ge?

Greetz

Tobias

It's foobar:
Fouled Up Beyond All Recognition=20