[php] PHP/mySQL Performance Problem

Andre Steffens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 14 Nov 2001 10:44:24 +0100

Hallo Liste,

ich habe PHP und mySQL auf einem Win2k Server mit IIS5 laufen. Bei besonders
langen (Zeit) Skripten muss ich feststellen das die gesamte Homepage nahezu
zum Erliegen kommt.

Beispiel 1:
User startet einen "Einlesevorgang" wobei Daten per PHP
bereinigt/ausgewertet und anschließend in einen SQL Datenbank geschrieben
werden. Dieser Vorgang dauert, nach einigen Optimierungen und dank "load
data infile", bei 10.000 Daten ca. 30 Sekunden.

Während dieser Zeit wird die gesamte Homepage ausgebremst. Mein Prob, jeder
User greift zwangsläufig auf die mySQL Datenbank zu (Rechteprüfung, etc.)

Beispiel 2:
Wenn innerhalb eines PHP Skriptes eine "Endlosschleife" läuft wird kein
weiteres PHP Skript ausgeführt sonder erst auf die Abarbeitung des 1.
Skripts gewartet. => Schlecht wenn sich ein Skript aufhängt.

Kann man diese "Fehler" irgendwie umgehen bzw. PHP und den WebServer so
einstellen das mehrere Skripte gleichzeitig laufen?

Gruß und Danke
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive