[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_[php]_AW:_[php]_Ansatz_f=FCr_Wochen?=

[php] Re: [php] AW: [php] Ansatz für Wochen

Michael Spangenberg php_(at)_phpcenter.de
Thu, 15 Nov 2001 20:04:59 +0100

At 18:59 15.11.01 +0100, you wrote:

>Idee:
>round(date("z", mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr))/7+0.5);
>
>Stimmt aber nicht ganz...
>
>mySQL wirft beim Datum 31.12.2001 die falsche Woche "53" raus, was auch=
 mein
>Beispiel oben tut, eigentlich ist aber bereits die 1. KW in 2002 !!!

Das tut mySQL ja im Prinzip auch korrekt, denn er/sie/es schaut eigentlich
nur nach, der wievielte Montag es in diesem Jahr ist, weil die Woche an
einem Montag beginnt. Ob alle restlichen Tage dabei im darauffolgenden Jahr
liegen oder nicht, ist ihm/ihr dann völlig egal. Mit strftime() kannst Du
zumindestens festlegen, ob Deine Woche mit einem Sonntag oder einem Montag
beginnt. Das könnte Dir ggf. weiterhelfen...

Gruß

Michael Spangenberg

>=> mySQL scheint mit gleicher Abfrage zu arbeiten.
>
>Bin für weitere Anregungen offen...
>
>Gruß
>Andre
>
>PS: Kann mir mal jemand erklären warum Antworten auf meine eigenen Fragen
>als "neue" Frage übertragen werden (Outlook 2000), bei Antworten auf=
 andere
>Absender gibt's keine Probs *heul*
>
>--
>** http://www.php-center.de **
>Die PHP-Liste: mailto: php_(at)_phpcenter.de

Michael Spangenberg, Ing. cand. Medientechnik
spangenberg_(at)_2michael.de   -   ICQ 9521075

2michael digital solutions  -  Lica & Spangenberg GbR
http://www.2michael.de

Der Mystery- und Science-Fiction-Serien-Guide auf über 1000 Seiten
http://www.mystery-files.de

Der kostenlose Single-Treff für die schönste Stadt
http://www.schlaflos-in-hamburg.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive