[php] Welche DB Abstraktion?

Albrecht Guenther php_(at)_phpcenter.de
Fri, 16 Nov 2001 11:36:17 +0100

>     aber ich kann mir vorstellen, dass man auch zu seinem
>     Ziel kommen kann, wenn man die größte gemeinsame
>     Teilmenge benutzt, z.B. Ansi SQL92 mit den
>     Einschränkungen, die von MySQL
>     oder auch von Oracle kommen (outer joins afaik ) .
 ... oder schlimmer, die Erweiterungen!
Gerade bei mysql gibt es da nette Sachen, die sich später rächen :)
Schon ein einfaches auto_increment läuft bei vielen anderen
RDBM's auf einen Trigger u.ä. raus, von einem mysql_insert_id etc.
ganz zu schweigen.

Nach der Abstraktion von sieben RDBM's bin ich an den Punkt gelangt,
an dem das Skript in der db nur noch verschiedene int und varchar
Felder anlegt und alle weiteren 'Bedürfnisse' (z.B. Datum und Zeit) von
php umgerechnet werden. Kostet zwar Performance und Speicherplatz,
das AS muß aber keine Sonderfälle abfangen und ist nur 4k groß.

Albrecht

--
groupware
www.PHProjekt.de